Nuno Cardoso

Ich bin nun seit 2012 als freischaffender Künstler tätig.

Als portugiesich-indisch abstämmiger Düsseldorfer, habe ich nach der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) in der höheren Handelsschule meinen Abschluss für die Bereiche Wirtschaft und Verwaltung erhalten. Zudem habe ich sowohl während meiner Ausbildung in einem Designer Einrichtungsgeschäft als auch in den Jahren danach in einem Küchenfachgeschäft vielseitige Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Werbung und Kundenberatung gesammelt. Neben meiner beruflichen Erfahrung lag mein Interesse für Kunst stets im privaten Bereich.

Während meines einjährigen Sabbaticals 2012/2013 unternahm ich Bildungsreisen quer durch Europa und habe mich in den Bereichen Kunst und Kunstgeschichte weitergebildet. In der Kunstgalerie „Der Kunstdetektiv“ vertiefte ich parallel meine Kenntnisse in den Bereichen Gemäldeberatung, Recherche, Onlinewerbung und vor allem Reinigung und Restauration von Gemälden.

Gerade in der Reinigung und Restauration von Gemälden entdeckte ich meine vollkommene Leidenschaft zur Erhaltung dieser Kunstwerke. Jeder Maler hat es verdient, dass seine Werke geschätzt und erhalten bleiben – egal was diese für einen materiellen Wert auf dem Markt haben. Während meiner 2 Jährigen Tätigkeit als Restaurator in Düsseldorf lernte ich immer mehr dazu – jedoch am wichtigsten niemals den Repekt vor dem Maler, bzw. vor dem Gemälde zu verlieren.

In den Jahren danach sind parallel viele neue Werke entstanden und konnte diese erfolgreich in Ausstellungen präsentieren. Allerdings arbeitete ich immer als Ausgleich nebenbei im Einzelhandel. Diese Vielseitigkeit verschafft mir Bodenständigkeit, Freiheit und die Gelegenheit mich so abzulenken dass ich Platz für neue Ideen und volle Kreativität habe, vor allem mich aber so zu entfalten dass ich nicht darauf angewiesen bin auf Schnelligkeit „Masse“ zu produzieren.